Bericht Konzert zum neuen Jahr

Endlich wieder vor Publikum musizieren, das durfte die Brass Band Harmonie Rickenbach am
vergangenen Sonntag in der Kirche Rickenbach.  Unter Einhaltung des Schutzkonzeptes durfte
die Harmonie das Publikum nach längerer Pause wieder willkommen heissen.

Am Sonntag, 17.01.2022 um 16.30 Uhr begann das Konzert zum neuen Jahr von der Brass Band Harmonie
Rickenbach. Nicht nur auf das Konzert freuten sich die Harmonist/innen ihre neuen Instrumente zu präsentieren,
für welche sie letztes Jahr gesammelt hatten.
Fabian Wey bedankte sich bei dem Sponsor/innen im Namen der gesamten Harmonie und wies auf das Schutzkonzept
hin. Nun begann das Konzert. Die ersten beiden Stücke beschrieben den Charakter zweier Katzen, welche dem
englischen Komponisten Chris Hazell gehören. Er schrieb zu jeder seiner vier Katzen ein Stück, wo er versuchte
den Charakter der Katzen musikalisch darzustellen.
Weiter ging es mit “Air”, ein rein musikalisches Stück also ganz ohne Worte, wie es Dirigent Lukas Scherrer,
welcher uns mit kurzen aber informationsreichen Ansagen durch das Konzert führte, erklärt hatte.
Mit dem Stück “Second Star to the Right” versetzte uns Sandra Habermacher auf der Posaune mit der bekannten
Melodie aus dem Film Peter Pan in die Welt von Walt Disney. Nach den ruhigen Melodien weckte uns die Band
mit “A Fanfare of Praise” aus unseren träumen. Mit einem Choral, gekreuzt mit einer poppigen Fanfare hat der
Komponist Robert Redhead ein wunderbares Stück kreiert.
Als nächstes wurden wir wieder ein wenig ins Träumen versetzt, mit der Melodie von Glow. So leise und ruhig war es,
dass sich am Ende kaum jemand getraut hat zu applaudieren. Auch ein absolut typisches Brass Band Stück durfte
nicht fehlen. Laut, spektakulär, prägnanter Rhythmus, all das bat uns das Stück “Starburst” geschrieben von Dan Price.
Nun war es Zeit für einen Trio Auftritt mit Nadine Schürch (Flügelhorn), Rahel Habermacher (Es-Horn) und Fabian Wey (Bariton),
welche uns die keltische Melodie “Alladale” vortrugen.
Die letzten beiden Stücke waren für alle bekannt. Mit dem ABBA Medley kam Freude für das neue Jahr auf.
Zum Abschluss griffen sie der Jahreszeit ein wenig
vor, mit dem witzigen Arrangement von “L’inverno e passato”, also der Winter ist vorbei. Mit “Hallelujah”
verabschiedete sich die Brass Band Harmonie Rickenbach mit ihrem Konzert zum Neuen Jahr, welches allen
Zuhörer/innen eine Freude brachte.
Am 9. Und 10. April findet das Jahreskonzert der Brass Band Harmonie Rickenbach statt.