Bericht 127. ordentliche GV BBHR

(sh) Am Samstag, den 11. März fand im Schützenhaus Rickenbach die Generalversammlung der Brass Band Harmonie Rickenbach statt. Nach dem Gedenkgottesdienst in der Kirche durften wir zuerst ein feines Nachtessen, welches von der Metzgerei Jurt zubereitet wurde, geniessen. Danach gings zum offiziellen Teil der Generalversammlung über.

Nebst den Aktiv-Mitgliedern durfte Fabian Wey auch einige Ehrenmitglieder willkommen heissen. Nach der Begrüssung ging es weiter mit dem Jahresrückblick von Manuel Räber. Mit dem Konzert zum Neuen Jahr, welches wir letztes Jahr als Ersatzprogramm anstelle Montreux 2021 durchführten, starteten wir in das Jahr 2022. Das Musiklotto vom 4./5. März 2022 wurde nach Corona sehr gut besucht. Am 9./10. April luden wir unter dem Motto ‘’Celtic Brass Night’’, zu unseren Jahreskonzerten ein, welche zum letzten Mal von unserem Dirigenten Lukas Scherrer vorgetragen wurde. Unsere alljährlichen Anlässe, wie Einzug und Ständli am weissen Sonntag, Firmung, sowie die Gottesdienstgestaltung am Muttertag, durften wir, nach 2 Jahren Unterbruch, wieder im normalen Rahmen durchführen. Am 4. Juni ging es weiter mit dem Vorbereitungskonzert für das Musikfest, welches dann am 12. Juni stattfand. In der 1. Stärkeklasse erreichten wir den 5. Rang. Bevor es in die Sommerpause ging, begrüssten wir unsere Jubilaren zum diesjährigen Jubilarenständli in der grünen Halle. Damit verbunden war auch die offizielle Verabschiedung unseres sehr geschätzten Dirigenten Lukas Scherrer, welcher 10 Jahre die Brass Band Harmonie leitete. Nach der verdienten Sommerpause starteten die Proben am 24. August mit unserem neuen Dirigenten Luca Frischknecht, mit dem Fokus auf den Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Montreux. Unser Jubiläum, welches wir im Jahr 2021 feiern wollten, fand dann zusammen mit der Brass Band Rickenbach am 09. September mit dem etwas Abgespeckten #Fäschttäg statt. Am 19. November reisten wir dann nach Montreux und erspielten uns dort mit unserem neuen Dirigenten den 2. Platz in der 2. Stärkeklasse.

Mit dem Chlaushöck, welchen wir zusammen mit der Brassband durchführen, klang unser ereignisreiches Jahr aus. Es ist jeweils spannend, den Jahresbericht des Aktuars zu lauschen und so in guten Erinnerungen zu schwelgen. Rahel Habermacher präsentierte uns anschliessend einen erfreulichen Kassabericht, welcher durch unseren Rechnungsrevisor Josef Habermacher, humorvoll zur Annahme empfohlen wurde. Unter Mutationen durften wir unsere Daueraushilfe, Adrian Meier, als Mitglied in unserem Verein willkommen heissen. Nach verschiedenen Ehrungen fand die Generalversammlung im Schützenhaus ein schnelles Ende und das Desserbuffet, welches jeweils durch Freiwillige Mitglieder erstellt wird, erfreute die Versammlung. Herzlichen Dank dem Schlagzeugregister und den Solo Cornets Register fürs Organisieren dieser GV.

Neuer Dirigent Luca Frischknecht