Bericht Jahreskonzert “Brass & Jodel”

(mr) Fulminant startete das Jahreskonzert mit dem Auftakt durch die Jugend Brass Band Michelsamt am Samstag-Abend in der urchig-dekorierten Kubus-Halle in Rickenbach. Die "Youngsters" gaben das Aufgabenstück für den Jugendmusikwettbewerb in Ruswil im kommenden Juni, sowie einen Marsch und Unterhaltungsstücke zum Besten.

Die Harmonie eröffnete danach mit "Festive Impressions" den Konzertabend. Den ersten Auftritt als Jodel-Künstlerin hatte danach Arlette Wismer mit dem Stück "Caprice", wo sie von der BBHR begleitet wurde. Nach dem Marsch "Frei wie der Adler", sangen Arlette und Yvonne Fend phänomenal ein Jodel-Duett mit dem Titel "underem Rigichänzeli".Als letztes Stück vor der Pause folgte "Derborence" mit Stefan Grüninger am Alphorn. Dieses inszenierte musikalisch den Felssturz im selbingen Tal im Wallis von düster und bedrohlich bis melodiös und lieblich, nach. Gekonnt und mit viel Witz durch das Programm führte Matthias Gisler. Der Präsident, Fabian Wey, verdankte in seiner Ansprache viele Personen, besondert geehrt wurden die Mitglieder Patrick Wey (30 Jahre) und Daniel Weber (35 Jahre) für aktives Musizieren, zum Kantonal-Veteran, bzw. eidgenössischen Veteran.

Nach der Pause stand "üs ghört d' Nacht" von Kunz auf dem Programm, welches fetzig und mit Solo-Einlagen vorgetragen wurde. Mit "Urchig & Lüpfig" begleitete die Brass Band nochmals Stefan Grüninger, diesmal mit dem Büchel. "Gottvertraue" aus Dorothea (Bruder-Klaus-Gebet) brachte ein wenig Ruhe und Andächtigkeit in den Kubus. Zwei Quartetts begleiteten Arlette durch die sakrale Melodie. Das Unterhaltungsstück "Visions" von Mario Bürki brachte im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung in die Halle. Im Zwischenteil des Stückes umrahmten die Musikanten singend und einzeln improvisierend die Zuhörer.
Als letztes Stück und mit Zugaben gefordert, trug Arlette "Oldbox" vor, welches gegen Ende immer schneller gespielt, bzw. dirigiert wurde. Der Beifall war grandios für die super Leistung der Solo-Künstlerin und der Band. Nach "Stärn über Bärn" aus dem Musical "Dällebach Kari", wurde mit der Zugabe des Marsches "Triumph" am Samstag der gemütliche Teil mit Zusammensitzen und feiern an der Bar eingeläutet. Die tolle Tombola und die super Fest-Küche umrahmten das sehr gelungene Jahreskonzert, so dass keine Wünsche offen blieben.

Fotos by "www.rsfilm.ch"