Vize-Schweizermeister!

Schweizerischer Brass Band Wettbewerb Montreux

Erfolgreiche Michelsämter in Montreux

 Am vergangenen Wochenende fand in Montreux der alljährliche Schweizerische Brass Band Wettbewerb statt. Nach dem letztjährigen Aussetzen und der coronabedingten Absage des Wettbewerbs im 2020 machte sich die Brass Band Harmonie Rickenbach am Samstagmorgen voller Elan auf in die Westschweiz, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Nicht nur das Musikalische stand dabei im Vordergrund, auch das Treffen von Freunden aus anderen Formationen der ganzen Schweiz und natürlich das Fest nach dem Auftritt gehörten zu den Höhepunkten. Auch dieses Jahr war der legendäre Weihnachtsmarkt in Montreux bereits wieder im Gange und sorgte für das nichtmusikalische Rahmenprogramm.

Der Samstagmorgen begann für die Mitglieder der Brass Band Harmonie Rickenbach um 8.30 Uhr mit der Fahrt nach Montreux. Nach dem Bezug des Hotels, dem Mittagessen und einer kurzen Vorprobe galt es für die Musiker und Musikerinnen bereits ernst: Um 14.53 präsentierten sie in der Miles Davis Hall – zum ersten Mal unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Luca Frischknecht – ihre Version des Teststücks «Variations on ‘Was lebet’» (Andrew Wainwright) in der 2. Stärkeklasse. Es galt nun, alles, was man während der intensiven Probephase gemeinsam erarbeitet hatte, auf der Bühne abzurufen. Und es gelang: Zufrieden mit ihrem Auftritt verliess die Brass Band Harmonie Rickenbach die Bühne und widmete sich mit derselben Hingabe dem gesellschaftlichen Teil des Wochenendes, um die Zeit bis zur Rangverkündigung um 21.45 Uhr zu überbrücken.

Die Rangverkündigung begann erfreulich: In jeder Stärkeklasse wird jeweils ein Spezialpreis vergeben, in der Regel für einen Solisten oder ein Register. In der 2. Klasse wurde der Spezialpreis in diesem Jahr an den besten Flügelhornisten oder die beste Flügelhornistin verliehen – und dieser Preis ging prompt an die Brass Band Harmonie Rickenbach. Die Musikerinnen und Musiker waren also bereits in Feierlaune, als sie das Resultat vernahmen, das ihre verdiente Belohnung für die lange Vorbereitungszeit sein würde: Die Brass Band Harmonie Rickenbach liess zwölf ihrer dreizehn Konkurrenten hinter sich und erspielte sich den hervorragenden 2. Rang. Dieses Resultat wurde im Anschluss gebührend – man munkelt, bis in die frühen Morgenstunden – gefeiert.

An dieser Stelle gratuliert die Brass Band Harmonie Rickenbach auch der Jugend Brass Band Michelsamt, die sich in der 4. Stärkeklasse unter der Leitung von Joel Spitaleri ebenfalls den Titel der Vize-Schweizermeisterin sicherte, und der Brass Band Rickenbach zu ihrem Auftritt. Sie erspielten sich in der Kategorie «Elite» den 10. Rang. Ein grosser Dank geht ausserdem an den Dirigenten der Brass Band Harmonie Rickenbach, Luca Frischknecht, für das grosse Engagement und die professionelle Probenarbeit – er hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden.